Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Die Top 3 Online-Plattformen zum Programmieren lernen

15.05.2019 Christine Schlütz

Die Top 3 Online-Plattformen zum Programmieren lernen

Online-Kurse um Programmieren zu lernen sind kein neuer Trend. Allerdings gibt es immer mehr Anbieter am Markt und das Angebot wird immer vielseitiger. Es gibt Anbieter, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren oder Allrounder. Wir stellen euch unsere Top 3 E-Learning Plattformen vor! freeCodeCamp Old but Gold. Free Code Camp ist ein bekannter Klassiker um Online Programmieren zu lernen. Der Gründer Quincy Larson wollte das Konzept auf den Markt bringen, bei dem ein lernender vom Einstieg...

Mehr dazu
Was macht eigentlich.. ein Webdesigner?

02.05.2019 Christine Schlütz

Was macht eigentlich.. ein Webdesigner?

Was machen eigentlich Webdesigner und welche Skills muss man haben, um einer zu werden? Muss man wirklich Programmieren können oder reicht es, wenn man die Basics beherrscht und besonders kreativ ist? Wir haben für dich die wichtigsten Fakten rund um den Beruf des Webdesigners zusammengefasst! Entwicklung des Berufs Webdesigner Der Beruf des Webdesigners entwickelte sich in den 1990er Jahren, als das Internet kommerzieller genutzt wurde und man zu der Erkenntnis kam, dass das äußere Erscheinu...

Mehr dazu
5 Tipps für die perfekte Arbeitsatmosphäre

30.04.2019 Christine Schlütz

5 Tipps für die perfekte Arbeitsatmosphäre

Die perfekte Arbeitsumgebung und die perfekte Vorgehensweise - Gibt es sie wirklich? Wir haben reflektiert, welche Dinge uns für eine angenehme und fördernde Arbeitsatmosphäre wichtig sind und welche Tipps dir helfen können, effektiver und konzentrierter zu arbeiten! Schaffe dir deine persönliche Konzentrations- Wohlfühlumgebung Sicher ist dir bewusst, dass es notwendig ist an einem ruhigen Ort zu arbeiten, um wirklich produktiv zu sein und Aufgaben erledigen zu können. Für eine maximale Konz...

Mehr dazu
8 wichtige Fähigkeiten von Entwicklern

25.04.2019 Christine Schlütz

8 wichtige Fähigkeiten von Entwicklern

Es gibt viele unterschiedliche Wege sich das Programmieren zu erlernen. Das wichtigste jedoch, ist die Zeit und Anstrengung die man selbst bereit ist zu investieren. Du fragst dich ob auch in dir ein Programmierer oder eine Programmiererin steckt? Wir haben 8 Anzeichen zusammengestellt, welche dir bei der Beantwortung dieser Frage behilflich sein könnten. 1. Du bist ein Problemlöser Beim Programmieren geht es um das Lösen von Problemen. Es erfordert, dass du Probleme selbst lösen und gleichzei...

Mehr dazu
Alumni Interview mit Aleks | Coding Weekend

23.04.2019 Christine Schlütz

Alumni Interview mit Aleks | Coding Weekend

Hey Aleks! Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus? Ich arbeite als selbständiger Montageplaner im Ingenieurwesen der Industrie. In meinem Beruf muss man sich den verschiedenen Systemen und Programmen anpassen und auf verschiedene Abteilungen und Kunden eingehen können, mit denen man hauptsächlich projektbasiert zusammenarbeitet. Wie kamst du auf die Idee, das Coding Weekend zu besuchen? Durch meine Arbeit und Schwierigkeiten die dort entstehen können, habe ich meine...

Mehr dazu
Warum Einsteiger Python lernen sollten

12.04.2019 Christine Schlütz

Warum Einsteiger Python lernen sollten

"Warum Python?" ist eine der häufigsten Fragen, die uns erreichen. Warum wir in unseren Kursen mit der Programmiersprache arbeiten und warum sie gerade für dich als Anfänger geeignet ist, erklären wir dir auf unserem Blog. Hier geht es zum Beitrag! Die Qual der Wahl..   In der Welt des Programmierens gibt es dutzende Sprachen, die einem schon mal irgendwo begegnet sind. Als Anfänger ist man damit oft leicht überfordert und fragt sich, wieso man schon bei der Entscheidung für eine der Sprachen...

Mehr dazu
Alumni Interview mit Lukas | Web Development 1

09.04.2019 Christine Schlütz

Alumni Interview mit Lukas | Web Development 1

Hey Lukas! Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus? Ich arbeite im Marketing bei einem IT-Unternehmen und beschäftige mich daher viel mit Innovationsmanagement und Digitalisierung. Wie kamst du auf die Idee, einen Programmierkurs zu besuchen? Ich bin im Rahmen meiner Marketingtätigkeiten eng mit IT’lern in Kontakt. Ich hatte schon ein wenig Informatik im Studium, wollte das Ganze aber noch einmal systematischer vertiefen. Denn besonders für Marketeers werden IT-Skills...

Mehr dazu
6 Programmiersprachen und deren Anwendungsmöglichkeiten

09.04.2019 Christine Schlütz

6 Programmiersprachen und deren Anwendungsmöglichkeiten

Wie fange ich am besten mit dem Programmieren an und mit welcher Programmiersprache soll ich zu Beginn starten? Wir haben für dich alle wichtigen Programmiersprachen zusammengefasst und zeigen dir, wofür welche Sprache verwendet wird! Python Python wurde von Guido van Rossum entwickelt, um Menschen Code schreiben zu lassen, der so einfach zu verstehen ist wie Englisch. Sie ist eine moderne und objektorientierte Programmiersprache, die plattformunabhängig auf fast allen Betriebssystemen läuft. ...

Mehr dazu
Alumni Interview mit Robin | Coding Weekend

05.04.2019 Christine Schlütz

Alumni Interview mit Robin | Coding Weekend

Hey Robin! Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus? Ich bin Innovationsmanager bei einem Energieversorgungsunternehmen und versuche neue Themen ins Unternehmen einzubringen. Das bedeutet, dass mein beruflicher Alltag häufig aus Projektarbeit in unterschiedlichen Teams besteht und sehr abwechslungsreich ist. Wie kamst du auf die Idee, das Coding Weekend zu besuchen? Auch im Energiesektor werden die Projekte immer digitaler, so dass wir häufig mit Dienstleistern oder Ko...

Mehr dazu
Alumni Interview mit Katharina | Web Development 1

02.04.2019 Christine Schlütz

Alumni Interview mit Katharina | Web Development 1

Hey Katharina! Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitsalltag aus? Als Kunsthistorikerin beschäftige ich mich täglich mit visuellen Dingen, Räumen, Orten, Werken und deren Kontexte, weshalb, die Art, wie etwas aussieht ein zentrales Thema für mich ist. Das trifft auch auf Webseiten im Internet zu. Programmierer und Geisteswissenschaftler trifft man meist nicht im selben Universum an, denn die erste Gruppe spricht Sprachen des 21. Jahrhunderts (Python, Java, C++…) und die zweite...

Mehr dazu

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!