Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

SmartNinja-Student/Innen konkurrierten um die Entwicklung der besten Verschlüsselungssoftware. Wer gewann?

13.07.2020 Smart Ninja

SmartNinja-Student/Innen konkurrierten um die Entwicklung der besten Verschlüsselungssoftware. Wer gewann?

Alle ein bis zwei Monate organisieren wir eine SmartNinja Challenge, bei welcher unsere StudentInnen/KursteilnehmerInnen um die Erstellung der besten Softwareprojekte konkurrieren können. Für die Mai/Juni 2020 Challenge, müssten die TeilnehmerInnen ein Desktop Programm oder eine Web Applikation, für die Verwendung von Caesar-Verschlüsselung erstellen. Caesar-Verschlüsselung? Was ist das? Caesar-Verschlüsselung ist eine sehr einfache Methode zum Verschlüsseln von Daten. Es wurde vom berühmten...

Mehr dazu
Interview mit Kursteilnehmerin Isabel

26.06.2020 Smart Ninja

Interview mit Kursteilnehmerin Isabel

Hi Isabel Westenberger! Wer bist du und was machst du im Leben? Ich arbeite bei Axians ICT Austria GmbH als Social Media Specialist und studiere ab Herbst berufsbegleitend an der FH Technikum Wien "Informations- und Kommunikationssysteme". Nach meinem Abitur 2017 habe ich zwei Studiengänge begonnen, zwei Praktika gemacht und ein Bootcamp zum Full Stack Web Developer abgeschlossen. Durch das zweite Praktikum bin ich zu meinem aktuellen Job als Social Media Specialist gekommen. Hier habe ich das...

Mehr dazu
Markus Angermann: Trotz der Corona Krise braucht der Arbeitsmarkt immer mehr gute, qualifizierte IT SpezialistInnen

01.06.2020 Alina Toppler

Markus Angermann: Trotz der Corona Krise braucht der Arbeitsmarkt immer mehr gute, qualifizierte IT SpezialistInnen

In unserer SmartNinja Interviewserie interviewen wir unsere Trainer, KursteilnehmerInnen und ExpertInnen aus der Branche zum Thema Programmieren und deren Tipps und Tricks zur Thematik. Wir freuen uns, dass ihr mit dabei seid! Unser erstes Interview hier mit unserem SmartNinja Trainer Markus Angermann von Angermann IT Services. Wir haben ihn gefragt wie er zum Programmieren gekommen ist, mit welchen Themen er sich beruflich und privat beschäftigt und wie er den zukünftigen Arbeitsmarkt einsc...

Mehr dazu
Warum Molekularbiologe Stefan sich entschlossen hat programmieren zu lernen

20.05.2020 Smart Ninja

Warum Molekularbiologe Stefan sich entschlossen hat programmieren zu lernen

Hi Stefan! Was machst du gerade und wie hilft dir das Wissen, das du aus dem SmartNinja-Kurs gewonnen hast? Ich arbeite in einem molekularbiologischen Labor und kann aus dem Alltag sagen, dass das Generieren von Daten immer mehr wird somit auch die Auswertung umfangreicher. Mit dem technologischen Fortschritt und Digitalisierung sind Programmierkenntnisse in Zukunft sicher kein Hindernis. Für mich vor allem um IT gestützte Analysen und die Vorgänge dahinter besser verstehen und auch mitgest...

Mehr dazu
Sollte ich Programmieren lernen auch wenn ich kein professioneller Programmierer werden möchte?

05.05.2020 Smart Ninja

Sollte ich Programmieren lernen auch wenn ich kein professioneller Programmierer werden möchte?

Vielen Menschen sind fasziniert und interessiert daran Programmieren zu lernen, möchten aber keine Karriere in dieser Richtung einschlagen. Stattdessen möchten viele lieber als Projektmanager, HR-Spezialist, Vermarkter, Business Analyst, Händler oder in einem anderen Beruf arbeiten, in dem Sie sich wohl fühlen. Jedoch möchten viele trotzdem verstehen, was dahinter steckt und wie man Programmier-Fähigkeiten auf andere Weise einsetzen kann. An dieser Einstellung ist absolut nichts auszusetze...

Mehr dazu
Was ist ein Full Stack-Developer?

06.04.2020 Smart Ninja

Was ist ein Full Stack-Developer?

Die kurze Antwort: Als Full Stack (Web)-Developer bezeichnen wir jemanden, der für alle Aspekte des Web Developments zuständig ist: Frontend Backend Server Konfiguration und Entwicklung von Codes Ein Full Stack-Developer stellt somit eine Art "one man band” dar, was vor allem für die Entwicklung kleinerer Web-Apps und für kleine Start-Ups, in denen eine Person für alles Technische zuständig ist, von großem Nutzen sein kann. Aber auch größere Unternehmen bevorzugen Full Stack-Entwickler - n...

Mehr dazu
NEU bei SmartNinja! Unsere online Kurse

06.04.2020 Smart Ninja

NEU bei SmartNinja! Unsere online Kurse

Aufgrund der derzeitigen globalen Situation, verschiebt sich immer mehr in die digitale Welt. und unsere SmartNinja Kurse sind hier keine Ausnahme. Das bedeutet, dass unsere Kurse ab sofort online, via Videokonferenz stattfinden. Die Covid-19 Pandemie ist jedoch nicht der einzige Grund dafür. In der Vergangenheit wurden wir oft gefragt, ob wir unsere Kurse auch online anbieten können um diese einer größeren Bandbreite an Personen an verschiedenen Orten zur Verfügung zu stellen. Nun können unse...

Mehr dazu
Bin ich zu alt um mit dem Programmieren anzufangen?

20.03.2020 Smart Ninja

Bin ich zu alt um mit dem Programmieren anzufangen?

Diese Frage bekommen wir oft gestellt. Unsere Antwort darauf lautet: Nein, Sie sind nicht zu alt!:) Man kann nie zu alt sein und hier sind unsere Begründungen. Zuallererst: wie kommen wir überhaupt auf die Idee, man könne zu alt sein? Früher war eine lebenslange Karriere in einer einzigen Branche die Norm. In der Regel war vorgesehen, dass man als junger Mensch zur Schule geht und eine Berufsausbildung absolviert, um danach KFZ-Mechaniker, Ingenieur, Krankenpfleger, Pilot, Anwalt, Arzt, u...

Mehr dazu
Interview mit Instruktor Djordje Atlialp

11.03.2020 Miha Fabjan

Interview mit Instruktor Djordje Atlialp

Hallo, bitte erzähl uns, wer du bist und was du tust :) Hallo! Mein Name ist Djordje. Ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Köln. Vom Beruf her bin ich freiberuflicher Software Engineer und Consultant. Mein Name spricht sich übrigens wie der englische Georg, nur mit einem "e" am Ende. ;) Als Software Engineer arbeite ich maßgeblich für Kunden, welche technische Business-Modelle und Produkte anbieten. Ich unterstütze meine Kunden bei der Planung der Infrast...

Mehr dazu
Ist die Fähigkeit zu programmieren die neue Belesenheit?

27.02.2020 Smart Ninja

Ist die Fähigkeit zu programmieren die neue Belesenheit?

In der heutigen Zeit, kann der Großteil der erwachsenen Mensch lesen und schreiben. Dies war jedoch nicht immer so. Vor etwa 1.000 Jahren, waren die meisten Menschen Bauern und lesen und schreiben war nicht unbedingt erforderlich für das tägliche Leben. Die Fähigkeit lesen und schreiben zu können war Priestern, Mönchen und Adeligen vorbehalten. Die Fähigkeit vor 1.000 Jahren, lesen und schreiben zu können, kann in etwa verglichen werden mit der heutigen Fähigkeit zu Programmieren. Viel...

Mehr dazu

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!