Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Alumni Interview mit Aleks | Coding Weekend

Alumni Interview mit Aleks | Coding Weekend

23.04.2019 Christine Schlütz

Hey Aleks!

Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Ich arbeite als selbständiger Montageplaner im Ingenieurwesen der Industrie. In meinem Beruf muss man sich den verschiedenen Systemen und Programmen anpassen und auf verschiedene Abteilungen und Kunden eingehen können, mit denen man hauptsächlich projektbasiert zusammenarbeitet.

Wie kamst du auf die Idee, das Coding Weekend zu besuchen?

Durch meine Arbeit und Schwierigkeiten die dort entstehen können, habe ich meinen Kindern vorgeschlagen das Coding Weekend zu besuchen, um einen Einstieg im IT-Wesen zu bekommen. Ich wollte wissen ob, ihnen der Einstieg ins Programmieren auch Spaß machen könnte.

Kannst du kurz beschreiben mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat?

Meine Kinder hatten keine Vorkenntnisse im Programmieren. Ihnen hat es geholfen den Hintergrund des Programmierens kennenzulernen und logische Zusammenhänge zu verstehen.

Würdest du sagen du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen?

Die Kinder beschäftigen sich seit dem Coding Weekend jeden Tag damit. Sie sind fast jeden Abend am Rechner und probieren sich aus.

Hast du einen Rat für alle, die darüber nachdenken Programmieren zu lernen und noch nicht sicher sind, wie sie anfangen sollen?

Da heute fast alles über IT läuft, und kein Unternehmen auf dieser Welt ohne IT funktionieren kann, sollte jeder Mensch in die Welt des Programmierens eintauchen. Es erleichtert die Arbeitsprozesse massiv und man wird im Beruf selbstbewusster. Mann sollte nicht groß darüber nachdenken, ob man es lernen sollte oder nicht. Auch Menschen die denken, dass es sowieso zu spät ist, sollten damit anfangen. Denn es ist nie zu spät. Und egal was man beim Programmieren lernt, die Basis und das Verständnis für die digitale Welt wird geschaffen.

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1 Köln

Web Development 1 Köln

Köln 03.06.2019

Im Kurs Web Development 1 erlernst du in 3 Monaten die Front-end Programmierung mit HTML & CCS und die Back-end Programmierung mit Python!

Ab 799,00 EUR

Anmelden
Python für Beginner | Samstagskurs

Python für Beginner | Samstagskurs

Köln 15.06.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!