Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Lukas: Programmieren lernt man besonders durchs ausprobieren und experimentieren.

Lukas: Programmieren lernt man besonders durchs ausprobieren und experimentieren.

09.04.2019 Christine Schlütz

Hey Lukas!

Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Ich arbeite im Marketing bei einem IT-Unternehmen und beschäftige mich daher viel mit Innovationsmanagement und Digitalisierung.

Wie kamst du auf die Idee, einen Programmierkurs zu besuchen?

Ich bin im Rahmen meiner Marketingtätigkeiten eng mit IT’lern in Kontakt. Ich hatte schon ein wenig Informatik im Studium, wollte das Ganze aber noch einmal systematischer vertiefen. Denn besonders für Marketeers werden IT-Skills immer wichtiger.

Du hast beim SmartNinja Kurs Web Development 1 teilgenommen. Kannst du kurz beschreiben mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat?

Ich kannte mich vorab schon ganz gut mit HTML und CSS aus. Besonders hat mir geholfen, mich mit Python und Deployment zu beschäftigen.

Was hat dir beim Kurs Web Development 1 besonders gefallen?

Mir hat besonders gefallen, dass wir während der Präsenzstunden programmiert haben. Ohne praktische Übungen wird das Vertiefen des Gelernten und die Sicherheit im Umgang etwas schwierig. Programmieren lernt man besonders durchs ausprobieren und experimentieren.

Würdest du sagen du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Programmieren zu beschäftigen?

Ja, der Kurs hat gute Grundlagen dafür gelegt.

Hast du einen Rat für alle, die Programmieren lernen wollen?

Programmieren lernt man nicht von heute auf morgen. Es gehört viel Eigeninitiative dazu. Außerdem:Trial und Error und sehr viel googlen. Man braucht außerdem auch viel Geduld. ;)

Danke Lukas!

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

alumni lukas programmieren

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Programmieren für Beginner (Köln)

Programmieren für Beginner (Köln)

Bald!

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind.

Mehr Infos
Web Development 1 (Köln)

Web Development 1 (Köln)

Bald!

Im Web Development Kurs lernst du Websites und Web-Anwendungen zu entwickeln. Im Frontend mit HTML & CSS und im Backend mit Python.

Mehr Infos

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!