Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Alumni Interview mit Mahmud | Coding Weekend

Alumni Interview mit Mahmud | Coding Weekend

04.09.2019 Christine Schlütz

Hey Mahmud!

1. Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Hi, ich bin Mahmud und wohne in Köln! Ich arbeite leider momentan nicht, da ich bis vor kurzem noch keine Arbeitserlaubnis hatte. Das Jobcenter hat mir bislang auch noch keinen Computerkurs bezahlt. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Teilzeitjob, damit ich weiter Computerkurse machen kann. Um mich weiter zu qualifizieren, bin ich bei Kiron und beim freeCodeCamp angemeldet.

2. Wie kamst du auf die Idee, einen Programmierkurs zu besuchen?

Ich habe mich schon früh für Computer und Programmieren interessiert. Ich habe mir irgendwann einen eigenen gekauft und gemerkt, dass ich anstatt mit der Software zu arbeiten, gerne selbst Programmieren möchte. Das ist meine Leidenschaft und ich möchte in dem Bereich auch zukünftig arbeiten.

3. Du hast beim SmartNinja Kurs Coding Weekend teilgenommen. Kannst du kurz beschreiben mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat?

Ich hatte Basiskenntnisse im Bereich HTML. Geholfen hat mir sehr, dass mir relevante Tools gezeigt wurden und wie ich diese anwenden kann.

4. Was hat dir beim Kurs Coding Weekend besonders gefallen?

Mir hat besonders gefallen, dass sich der Instructor sehr viel Zeit genommen hat und auf Fragen ausführlich eingegangen ist und mir gezeigt hat, wie ich weiter vorgehe.

5. Würdest du sagen du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Programmieren zu beschäftigen?

Das auf jeden Fall. Der Kurs war die Basis und ein Anfang für mich. Ich möchte in den Bereich auf jeden Fall weiter machen.

6. Hast du einen Rat für alle, die Programmieren lernen wollen?

Ich bin vielleicht nicht der beste Ratgeber, aber der Kurs hat mir eine gute Entscheidungshilfe geliefert, um zu schauen, ob ich in diesem Bereich weiterarbeiten möchte. Und das möchte ich unbedingt!

Danke, Mahmud! :)

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 2 Köln

Web Development 2 Köln

Köln 13.01.2020

Schließe an das Erlernte aus dem Kurs Web Development 1 an!

Ab 799.0 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!