Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Alumni Interview mit Valentin | Python für Beginner

Alumni Interview mit Valentin | Python für Beginner

05.06.2019 Christine Schlütz

Hey Valentin!

Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Ich arbeite im zentralen Marketing eines international tätigen Familienunternehmens das Produkte in den Bereichen Heizen, Kühlen und Warmwasser herstellt. In meiner Rolle bin ich unter Anderem Botschafter eines datengetriebenen Marketingansatzes. Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die Auswahl und Implementierung verschiedener Marketing Technologien.

Wie kamst du auf die Idee, einen Programmierkurs zu besuchen?

Durch die Arbeit mit den verschiedenen Marketing Technologien bin ich mit APIs und Regular Expressions in Kontakt gekommen. Ich habe beschlossen einen Programmierkurs zu besuchen, um verschiedene Features nicht einfach nur stumpf anzuwenden, sondern auch die Mechaniken dahinter zu verstehen.

Du hast beim SmartNinja Kurs Programmieren für Beginner mit Python teilgenommen. Kannst du kurz beschreiben mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat?

Ich habe ohne große Vorkenntnisse an dem Kurs teilgenommen und kann rückblickend sagen, dass das kein Problem ist! Mir hat geholfen, dass wir uns im Laufe des Kurses weitestgehend an einer Aufgabenstellung orientiert haben (Entwicklung eines kleinen Spiels). Mit jeder neuen Lektion wurde das Spiel durchdachter, ohne dass sich das Grundprinzip des Spiels verändert hat.

Was hat dir beim Kurs besonders gefallen?

Es wurde alles direkt praktisch umgesetzt und nichts einfach nur theoretisch besprochen. Super Trainer!

Würdest du sagen du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Programmieren zu beschäftigen?

Das grundlegende Werkzeuge etwas eigenes zu schaffen hat man auf jeden Fall. Soweit ich es im Kurs verstanden habe, ist sowieso alles schon einmal irgendwo „gecoded“ worden. Man muss also nur wissen wo man suchen muss und es dann richtig kopieren. 😊 Ich glaube ich würde die Kenntnisse trotzdem gerne noch mit anderen Leuten in einem weiterführenden Kurs vertiefen. Es ist sehr motivierend etwas zusammen mit anderen zu machen.

Hast du einen Rat für alle, die Programmieren lernen wollen?

Es ist immer befriedigender etwas praktisch umzusetzen und nicht einfach nur theoretisch zu lesen.

Vielen Dank, Valentin!

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Python für Beginner | Samstagskurs

Python für Beginner | Samstagskurs

Köln 16.11.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Web Development Köln

Web Development Köln

Köln 18.11.2019

Im Web Development Kurs lernst du Websites und Web-Anwendungen zu entwickeln. Im Frontend mit HTML & CSS und im Backend mit Python.

Ab 799.0 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!