Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Alumni Interview mit Katharina | Web Development 1

Alumni Interview mit Katharina | Web Development 1

02.04.2019 Christine Schlütz

Hey Katharina!

Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitsalltag aus?

Als Kunsthistorikerin beschäftige ich mich täglich mit visuellen Dingen, Räumen, Orten, Werken und deren Kontexte, weshalb, die Art, wie etwas aussieht ein zentrales Thema für mich ist. Das trifft auch auf Webseiten im Internet zu. Programmierer und Geisteswissenschaftler trifft man meist nicht im selben Universum an, denn die erste Gruppe spricht Sprachen des 21. Jahrhunderts (Python, Java, C++…) und die zweite beschäftigt sich meist mit Ausdrucksweisen der Vergangenheit. Immer noch selten trifft man auf Kommunikationsprotokolle, die dazwischen vermitteln - kein JSON ;-).

Die Pausanio Akademie Köln (früher auch im STARTPLATZ Köln) hat diese Lücke zu ihrem Geschäftsmodell gemacht und bietet u.a. Seminare und inzwischen auch einen Master zum Digital Officer & Data Science im Kultursektor an. Über diese Brücke ist mir klar geworden, dass ich in Grundzügen HTML, CSS und Programmieren lernen wollte, um mein Profil zu erweitern und digitale Darstellungsmöglichkeiten besser zu verstehen. In der praktischen Anwendung im Kunstbetrieb geht es um viele sensible Daten, die oft unstrukturiert erhoben, verwaltet und weitergegeben werden. Ich möchte mich zukünftig damit beschäftigen, dies zu optimieren.

Wie kamst du auf die Idee, einen Programmierkurs zu besuchen?

Womit ich auch bereits bei der zweiten Frage bin. Während eines Seminars zu WordPress (Bloggen für die Kultur) in der Pausanio Akademie wurde einige Male nachgefragt, ob jemand HTML in Grundzügen verstehen würde. Niemand fand sich. Das erstaunte mich. Im selben Gebäude am Mediapark Köln bin ich auf die SmartNinja Akademie aufmerksam geworden und habe mich für einen Weekend Coding Kurs angemeldet. Einfach um zu sehen, ob ich damit was anfangen kann.

Du hast beim SmartNinja Kurs Web Development 1 teilgenommen. Kannst du kurz beschreiben, mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat? Was hat dir beim Kurs Web Development 1 besonders gefallen?

Der Weekend Kurs war ein guter Teaser, der mir das Gefühl gegeben hat, dass man sich auch ohne Nerd zu sein, einarbeiten kann. Ich bin sogar der Meinung, dass wir Frauen für das Coden wie geschaffen sind, denn es erfordert Geduld, Präzision und kann von jedem Ort der Welt gemacht werden ;-) Auch aus dem Kinderzimmer heraus. Zugeben, ich fand das Tempo ambitioniert und auch nach dem Web Development 1 Kurs denke ich nicht von mir selbst, dass ich Godmother of Coding bin, jedoch macht es mir Spaß, Frontend zu gestalten und rum zu probieren. Außerdem mag ich zügiges Lernen, allerdings musste ich doch etwas mehr Zeit investieren, weil nicht immer alles sofort klappt und Backend komplex ist. Oh, Wunder. Unser Coach war immer sehr nett und hilfsbereit.

Würdest du sagen, du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Programmieren zu beschäftigen?

Ich würde jetzt gerne Nerd werden ;-) und eine super Entwicklerin, damit ich ein fünfstelliges Monatsgehalt bekomme. Nur fürchte ich, dass es dazu noch einige Folgeseminare mehr braucht. Aber klar, der Anfang ist gemacht und ich möchte mich weiter damit beschäftigen.

Hast du einen Rat für alle, die Programmieren lernen wollen?

Mein Rat: „Ruhig Blut, nicht sofort abgeschreckt sein, einfach mal reintröpfeln lassen, was einem da erzählt wird, das Curriculum lesen und selbst praktisch nachvollziehen…“. Ist machbar.

Danke Katharina! :)

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

alumni

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Hacking & Internet Security

Hacking & Internet Security

Köln 27.04.2019

Im Kurs Hacking & Internet Security lernst du die bekanntesten Hacking Methoden kennen, die von Hackern genutzt werden.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Köln 11.05.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!