Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Borut: Nicht alles was du tust sollte fehlerfrei sein, aber du solltest aktiv daran arbeiten und lernen während du eigene Projekte kreierst.

Borut: Nicht alles was du tust sollte fehlerfrei sein, aber du solltest aktiv daran arbeiten und lernen während du eigene Projekte kreierst.

20.05.2021 Smart Ninja

Wer bist du und was machst du?

Hi, mein Name ist Borut. Ich bin 30 Jahre alt und bin bald fertig mit meinem Master in Social Informatics und arbeite als Programmierer. In den letzten Jahren versuche ich immer mehr zu wandern und so viel Sport wie möglich zu betreiben, da es mir hilft, mich nach einem stressigen Tag zu entspannen. Manchmal schaue ich auch Filme oder Serien, allerdings fehlt mir aktuell die Zeit dazu. Ich liebe Musik, spiele Gitarre und gehe oft auf Konzerte und besuche Festivals.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitsalltag ist nichts Besonderes. Normalerweise arbeite ich von 9 bis 17 Uhr. Nachmittags unternehme ich dann verschiedene Dinge, das kommt immer ganz auf den Tag an. Manchmal trainiere ich (war in den letzten Monaten aber nicht fleißig), arbeite an meinen eigenen Projekten, lerne neue Dinge, spiele Gitarre, schaue einen guten Film mit meiner Freundin oder trinke ein Bier mit Freunden oder Kollegen. Ich habe aber festgestellt, dass ich zuletzt immer weniger Zeit habe. Daher bin ich am Überlegen wie ich meinen Zeitplan etwas aufpoliere :)

Was wolltest du werden als du ein Kind warst?

Als ich ein Kind war habe ich meine Großmutter gesagt, dass ich ein Wissenschaftler werden möchte. Dazu ist es bis jetzt aber noch nicht gekommen, aber man weiß ja nie :)

Auf welchen Erfolg in deinem Leben bist du besonders stolz?

Ich schätze auf die Tatsache, dass ich es geschafft habe, meinen Abschluss zu machen und meinen Karriereweg zu gehen, obwohl ich persönliche Schwierigkeiten hatte.

Was sind deine Prinzipien im Leben?

Behandele andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Es scheint mir als würden wir in einer Zeit leben, in der Individualismus und Ehrgeiz schnell in etwas Negatives eskalieren kann. Es gibt immer weniger Empathie und Sympathie für andere Menschen und immer mehr Böswilligkeit.

Was ist deine schlechte Angewohnheit?

Meine schlechteste Angewohnheit ist es Dinge zu aufzuschieben.

Du hast Kurse bei SmartNinja besucht und warst dabei einer der besten Teilnehmer. Kannst du uns kurz erzählen, was du dort erlebt hast?

Ich habe schon zuvor an Programmier-Kursen teilgenommen, war mir aber nicht wirklich sicher, ob ich es beruflich machen möchte – bis ich dann den SmartNinja Kurs besucht habe. Zunächst hatte ich jedoch Zweifel ob ich das Potenzial habe oder ob ich nicht schon zu alt für so eine Entscheidung bin. Programmieren heißt im Endeffekt nichts anderes als Probleme zu lösen und man kann verschiedene Werkzeuge und Programmiersprachen verwenden um dies zu tun. Man kann auf vielen Wegen zum Ziel gelangen, aber die entscheidende Frage ist wie man es auf dem bestmöglichen und effizientesten Weg tut. Es erfordert viel Lernen und Erfahrung und man darf nicht stehen bleiben, da sich Technologie ständig weiterentwickelt. Darum ist es notwendig dem Thema mehr Zeit zu widmen als nur die Stunden im Büro oder im Kurs. Ich habe versucht so viele Aufgaben wie möglich zu lösen, im Kurs und zuhause. Der Kurs bei SmartNinja hat mir Bestätigung gegeben, meinen Lernprozess beschleunigt und mir geholfen meinen Bekanntenkreis zu erweitern.

Du hast nach dem Webentwicklungs-Kurs einen Job gefunden?

Ja genau, das habe ich. Nach dem zweiten Kurs habe ich einen Job als Junior Developer gefunden. Und hier hat das Lernen erst richtig angefangen. Kein Tag gleicht dem anderen und jeden Tag lernt man etwas Neues dazu und stellt sich Herausforderungen. Das Umfeld in dem man lernt ist äußerst wichtig.

programming

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

 Sommer Coding Woche (Livestream Gruppenkurs)

Sommer Coding Woche (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 12.07.2021

Lerne die Grundlagen für Website Entwicklung mit HTML und CSS. Dieser zweitägige Programmierkurs ist geeignet für AnfängerInnen.

Ab 127,00 EUR

Anmelden
Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 23.08.2021

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 899,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!