Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Coding Diaries mit Rosie | Web Development

Coding Diaries mit Rosie | Web Development

27.06.2019 Christine Schlütz

Wer bist du und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Ich bin Rosie und Marketing Managerin bei Socialbnb. Wir sind eine innovative Homestay Plattform, die Reisende mit sozialen und ökologischen Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt verbindet. Mein Arbeitsalltag variiert von Tag zu Tag. Ich bin viel unterwegs auf Events für Socialbnb, jedoch kommt man natürlich nicht darum herum auch Office Stunden zu schieben. Ich würde sagen, es ist ein ganz guter Mix.

Kannst du uns etwas mehr zu deinem Job erzählen?

Mit Socialbnb helfen wir kleinen und lokalen Hilfsorganisationen ihre Spendenabhängigkeit zu reduzieren, indem wir Übernachtungsmöglichkeiten bei ihnen anbieten. Viele dieser Hilfsorganisationen haben nämlich ungenutzte Räume verfügbar, die man ganz einfach in Übernachtungsmöglichkeiten für Reisende umwandeln kann. Somit wollen wir ein zweites Finanzierungs-Standbein für NGOs sein, da der Preis für die Übernachtung direkt in das jeweilige Hilfsprojekt fließt. Unser Team besteht momentan aus 18 verschiedenen Studenten, die alle ehrenamtlich am Projekt mitarbeiten und in vier verschiedene Abteilungen unterteilt sind: Partner, Marketing, IT und Finanzen. Ich mache derzeit Marketing und IT, helfe also zum einen mit unseren Bekanntheitsgrad zu steigern, unterstütze jedoch auch unser IT Team bei der Weiterentwicklung unser Website.

Wie kamst du dazu, einen Programmierkurs zu besuchen?

Da wir eine web-basierte Lösung sind, beschäftigen wir uns tagtäglich mit Fragen rund um die IT. Im Moment haben wir noch eine Wordpress-basierte Lösung, jedoch wollen wir langfristig auf die Programmierung unserer eigenen Plattform umsteigen. Deshalb ist der Web Development Kurs 1 einfach perfekt für mich. Und das Beste ist: alle meine Hausaufgaben darf ich direkt live bei Socialbnb anwenden.

Vor welchen Herausforderungen stehst du in deinem Arbeitsalltag, die du mit digitalen Skills lösen könntest?

Im Moment sind wir gerade dabei verschiedene Plugins auf unserer aktuellen Website zu installieren, wie zum Beispiel ein Übersetzungs-Plugin. Da kommen die digitalen Skills nur wie gerufen. ;)

Welche Erwartungen hast du an den Kurs und welches Ziel verfolgst du mit der Aneignung von Coding-Skills?

Ich bin eher der Typ Mensch, der gerne ohne Erwartungen an die Dinge herangeht und sich ganz und gar überraschen lässt. Aber ich freue mich auf jeden Fall mehr über die IT-Welt zu erfahren und vor allem mein Wissen direkt an unserem eigenem Konzept anzuwenden.

Denkst du, dass Coding Skills für jeden sinnvoll sind und im Arbeitsalltag immer wichtiger werden?

Auf jeden Fall. Heutzutage sind digitale Skills kaum mehr wegzudenken. Mehr und mehr digitalisieren Unternehmen ihren Prozesse und es wird in Zukunft sehr schwierig werden für Jene, die es nicht tun. Unsere Gesellschaft ist auf jeden Fall im Wandel und es ist absolut wichtig, dass man da dran bleibt.

Danke Rosie! Wir freuen uns, dich in den kommenden Wochen begleiten zu dürfen und deine Erfahrung mit dem Kurs Web Development 1 zu teilen! :)

Du möchtest wissen, welche Erfahrungen Rosie im Kurs Web Development 1 macht? Dann schau regelmäßig auf unseren Social Media Kanälen vorbei und lass dir von Rosie in 12 Wochen #CodingDiaries zeigen, wie sich ihr Weg zu digitalen Skills gestaltet!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Websites mit HTML & CSS | Coding Weekend

Websites mit HTML & CSS | Coding Weekend

Köln 27.07.2019

Im Kurs erlernst du die praktische Erstellung und Gestaltung von Webseiten im Front-end mit HTML und CSS.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Python für Beginner | Samstagskurs

Python für Beginner | Samstagskurs

Köln 03.08.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!