Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Filip: Du musst es einfach machen, Programmieren ist eine perfekte Gelegenheit!

Filip: Du musst es einfach machen, Programmieren ist eine perfekte Gelegenheit!

20.05.2021 Smart Ninja

Viele glauben Programmieren ist kompliziert und sie können damit nichts anfangen. Entweder haben sie es noch nie ausprobiert oder schlechte Erfahrungen zum Beispiel im EDV-Unterricht damit gemacht. Das ist schade, denn die ersten Schritte können sehr einfach sein und sogar Spaß machen.

Wir haben Filip, einen jungen Web-Developer, gefragt, wie es ihm dabei gegangen ist Coden zu lernen und wie man eine Karriere als Developer beginnen kann...

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Filip Potočnik und aktuell arbeite ich als Junior Developer bei Renderspace.

Du hast Kurse bei SmartNinja besucht und warst dabei einer der besten Teilnehmer. Kannst du uns kurz erzählen, was du dort erlebt hast?

Es war eine tolle Erfahrung. Schon vor dem Kurs habe ich versucht mir eigenständig Programmieren beizubringen, was mir aber nicht gelungen ist. Ich war nicht hartnäckig genug den „ersten Schritt“ zu erreichen. Mit dem Kurs ist es mir dann aber gelungen und ich habe angefangen in die Welt des Programmierens einzutauchen :)

Hast du nach dem Webentwicklungs-Kurs einen Job gefunden?

Ja, das habe ich. Am Anfang waren es eher einfache Aufgaben wie die Einrichtung von Email-Konten oder Dateneingabe in CMS, jetzt arbeite ich aber auch an Webseiten-Layouts und bekomme mehr Aufgaben für Fortgeschrittene.

Würdest du sagen, dass dir der Kurs genug Wissen vermittelt hat um eine Karriere als Programmierer zu starten?

Ich habe an dem Kurs „Web Development 1“ teilgenommen. Darin habe ich einen ersten Einblick in die Szene erhalten und die grundlegenden Konzepte gelernt. Mit Rok Povšič hatten wir einen SUPER Tutor, was das Lernen echt vereinfacht hat :) In meinem Fall war es genug Wissen um Dinge eigenständig zu wiederholen und zu vertiefen und neue Dinge zu erkunden um eine Karriere zu starten.

Hast du eine neue Sprache gelernt? Welche? Würdest du sagen, das im Kurs vermittelte Wissen ist ein gutes Werkzeug um neue Sprachen zu lernen?

Ja habe ich – javascript oder jquery. Wenn ich beispielsweise einen Job möchte, ist es einfacher JavaScript zu lernen und mit dem Front-end path anstatt the backend zu starten. Persönlich liegt mir Front-end eigentlich mehr. Aber es ist sehr nützlich Hintergrundwissen zu haben um zu verstehen, wie die Dinge in diesem Bereich funktionieren. Das Wissen aus dem Kurs war daher sehr nützlich, da wir durch das Lernen der grundlegenden Konzepte vieles „sehr einfach“ auf andere Programmiersprachen übertragen können :)

Was sind deine Ziele bezüglich Programmieren und deiner Karriere?

Was das Programmieren angeht, möchte ich mich kurzfristig auf Front-end Technologie konzentrieren. Damit die Bezeichnung Front-end Programmer zu mir passt. Das habe ich mir für die nächsten 2-3 Jahre vorgenommen. Langfristig möchte ich auf iOS entwickeln. Schon als nicht-Programmierer fand ich iOS Entwicklung sehr interessant und wollte daran mitwirken. Nun würde ich auch gerne mit programmieren.

Was würdest du jemanden raten, der überlegt, mit dem Programmieren anzufangen?

Nimm dir Zeit und überstürze es nicht, die Grundlangen jeder Programmiersprache / Technologie sind sehr wichtig. Du musst es einfach machen, Programmieren zu lernen ist eine großartige Möglichkeit!

smartninja web development programming

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

 Sommer Coding Woche (Livestream Gruppenkurs)

Sommer Coding Woche (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 12.07.2021

Lerne die Grundlagen für Website Entwicklung mit HTML und CSS. Dieser zweitägige Programmierkurs ist geeignet für AnfängerInnen.

Ab 127,00 EUR

Anmelden
Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 23.08.2021

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 899,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!