Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Ist die Fähigkeit zu programmieren die neue Belesenheit?

Ist die Fähigkeit zu programmieren die neue Belesenheit?

27.02.2020 Smart Ninja

In der heutigen Zeit, kann der Großteil der erwachsenen Mensch lesen und schreiben.

Dies war jedoch nicht immer so.

Vor etwa 1.000 Jahren, waren die meisten Menschen Bauern und lesen und schreiben war nicht unbedingt erforderlich für das tägliche Leben.

Die Fähigkeit lesen und schreiben zu können war Priestern, Mönchen und Adeligen vorbehalten.

Die Fähigkeit vor 1.000 Jahren, lesen und schreiben zu können, kann in etwa verglichen werden mit der heutigen Fähigkeit zu Programmieren. Viele Menschen glauben jedoch es steckt eine Art “Zauberei” dahinter.

In der Zukunft wird die Fähigkeit zu programmieren gleich üblich wie die Fähigkeit lesen und schreiben zu können.

Wir glauben, dass die Fähigkeit programmieren zu können in den nächsten Jahren rasant steigen wird und mehr und mehr Menschen Zugang dazu finden werden.

In weiterer Zukunft könnte dies dann so üblich sein wie Lesen und Schreiben.

Nicht nur professionelle Programmierer werden programmieren können, sondern eine weite Bandbreite an Menschen in verschiedensten Berufen.

Aber warum sollte man programmieren lernen?

Ganz grob gesagt: aus dem selben Grund warum man lesen und schreiben lernt. Um das Leben einfacher und in vielen Hinsichten effektiver und produktiver zu gestalten.

Dies soll jedoch keineswegs bedeuten, dass unsere Gesellschaft zu einer noch leistungsgedrillteren Gesellschaft wachsen soll, sondern das gewisse tägliche Arbeitsschritte vereinfacht werden könnten.

Z.B wenn wir zurück in die Geschichte blicken: Bauern welche lesen und schreiben konnten, waren weitaus effizienter und produktiver. Jene Bauern konnten Berichte über bessere Bewirtschaftungsmethoden lesen, konnten ihre Ernteerträge aufschreiben und analysieren und somit ihre landwirtschaftliche Produktion verbessern.

Auf die heutige Zeit umgewandelt, kann die Fähigkeit zu Programmieren das tägliche leben vereinfachen, indem man Scripts schreiben kann welche langweilige Aufgaben automatisieren und dadurch mehr Freizeit schaffen, sowie weniger Stress.

Das alles ist möglich auch wenn man kein/e professione/r Programmierer/in ist und auch nicht beabsichtigt dies zu werden.

Der Wandel zu einer breiteren Masse an Menschen welche Programmieren können, hat bereits begonnen.

Dies geschieht natürlich nicht über Nacht. Jene welche jedoch schon früher damit starten, werden unserer Meinung nach einen großen Vorteil in der Zukunft haben.

Fähigkeit programmieren Belesenheit

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Programmieren für Anfänger/innen (Online)

Programmieren für Anfänger/innen (Online)

beliebiger Ort 16.04.2020

In diesem Kurs lernst du die Basis Konzepte des Programmierens, die sehr ähnlich in jeder Programmiersprache sind.

Ab 349,00 EUR

Anmelden
Web Development 1 (Online)

Web Development 1 (Online)

beliebiger Ort 11.05.2020

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 899,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!