Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Meet the SmartNinja Instructors | Feat. Ben

Meet the SmartNinja Instructors | Feat. Ben

13.12.2018 Christine Schlütz

Wer bist du und was machst du beruflich?

Hi ich bin Ben, ich bin freiberuflicher Softwareentwickler und Coding Instructor. Ich programmiere für verschiedene Unternehmen und Start-Ups und ich gebe Kurse an der SmartNinja Coding School sowie an einer Fachhochschule in Köln.

Was fasziniert dich am Programmieren?

Es ist unglaublich rational und logisch. Beim Programmieren kann man die Anforderungen und Probleme wirklich stark methodisch aufbrechen und angehen. Das klingt als wäre Kreativität hier fehl am Platz, doch das stimmt so auch nicht. Obwohl es eine Naturwissenschaft ist und gibt es für ein Problem nicht immer nur eine Lösung. Es gibt unüberschaubar viele Wege eine Funktion in einem Programm zu bauen. Das macht die Sache dann auch tagtäglich spannend.

Ein Projekt/ Code auf das du besonders stolz bist:

Das ist meine erste komplette App gewesen, die ich von Grund auf alleine programmiert habe. Für mich haben sich hier die Steine zusammengesetzt, da ich zum ersten mal von vorne bis hinten jeden Schritt durchgeführt habe. Sonst baut man ja eher gemeinsam an den Projekten. Die App war grundsätzlich ein Management-Tool, dass Entwickler nutzen konnten um Online-Ressourcen zu sammeln und zu teilen.

Was ist das Schwierigste am Programmieren?

Wirklich zu verstehen, wie Probleme angegangen werden. Wenn einem einmal einleuchtet, wie die Kernaufgaben erfüllt werden, kann man 95% der möglichen Fälle abdecken. Nicht immer super effizient, aber es klappt und das gibt Selbstvertrauen. Die Vokabeln aus den Programmiersprachen sind dann nur noch zweitrangig, hier helfen Google und Co.

Was würdest du am meisten vermissen, wenn ab morgen kein Software-Programm mehr funktionieren würde?

Ich denke klassisch Netflix und Spotify, mit Betonung auf letzterem wenn wir von Apps sprechen. Aber sonst läuft so ziemlich alles mit einem Software-Programm also ich denke da wäre mein Smartphone an erste Stelle, denn dann könnte ich niemandem mehr kontaktieren und müsste die Brieftaube aus dem Keller holen ;-)

Was sollte JEDER über das Programmieren wissen?

Es ist nicht nur um Einsen und Nullen. Programmieren ist viel mehr aber auch viel weniger. Wie schon erwähnt geht es oft nur um die Art logisch zu denken und nicht den Code direkt im Kopf zu haben. Ich hoffe die Angst, dass es nur was für “Nerds” ist, geht vorüber. Aber falls alle, denen Programmieren Spaß macht, Nerds sind, dann bin ich auch gerne einer.

Denkst du, dass jeder Programmieren lernen kann?

Naja, es kann auch nicht jeder Anwalt werden oder Designer. Jeder hat seine Talente. Ich denke nur, dass das Talent zu programmieren oft nicht entdeckt wird. Es erfordert schon ein gewisses Maß an Eigendisziplin, aber wo tut es das nicht. Es ist aber definitiv nicht so eine Hürde, wie es manchmal den Anschein macht. Jeder kann, der möchte.

Welches Programm hat deiner Meinung nach die Welt am meisten verändert und wie genau?

Das werden die ersten Betriebssysteme für Personal Computer gewesen sein. Sie sind der Vorreiter für alles was danach kam. Viele dieser Programme sind vielleicht technisch nicht die raffiniertesten, aber wo wären wir heute ohne sie. Sie sind auch der Grund, weshalb nicht-Programmierer überhaupt Computer bedienen können. Anderenfalls wären wir wieder Bein Einsen und Nullen.

Danke Ben! :)

Du möchtest selbst Programmieren lernen? Dann schau in einem von Ben's Kursen vorbei! Programmieren für Beginner (Python) oder beim Coding Weekend!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Hacking & Internet Security

Hacking & Internet Security

Köln 27.04.2019

Im Kurs Hacking & Internet Security lernst du die bekanntesten Hacking Methoden kennen, die von Hackern genutzt werden.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Köln 11.05.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!