Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Meet the SmartNinja Instructors | Feat. Carlos

Meet the SmartNinja Instructors | Feat. Carlos

14.01.2019 Christine Schlütz

Wer bist du und was machst du beruflich?

Ich bin Carlos und im IT-Business (Coaching / Consulting / Development) selbständig. Bei SmartNinja bin ich mit Freuden als Coach für die Web Development Kurse in Köln und Düsseldorf zuständig.

Was fasziniert dich am Programmieren?

Es ist die Erschaffung von neuen Komponenten, die das Leben vereinfachen können. Mit der Zeit entdeckt man, dass es viele Leute gab, gibt und geben wird, die zu bestimmten Punkten Lösungen gefunden haben und deren Bausteine man übernehmen kann für seine eigene Idee und sein eigenes Ziel. Die Welt ist ein riesiger digitaler Baukasten.

Ein Projekt/ Code auf das du besonders stolz bist:

Die Programmierung eines kleinen mobilen Roboters, der in der Lage ist mit Hilfe einer vereinfachten kognitiven Sensorik lernen zu können und Wissen zu speichern. Technische Herausforderung war hierbei das „kleine Gehirn“, das er im Gegensatz zu einem Laptop besitzt.

Was ist das Schwierigste am Programmieren?

Geduld und Ausdauer sind zu Beginn die zwei größten Herausforderungen bei dem Erlernen des Programmierens. Doch es zahlt sich aus… Spätestens dann, wenn das allererste HalloWelt-Programm auf dem Bildschirm erscheint ;)

Was würdest du am meisten vermissen, wenn ab morgen kein Software-Programm mehr funktionieren würde?

Das Fehlen der Social Media Programme wie WhatsApp, Facebook und all der Punkte, die unseren Alltag bewusst oder unbewusst prägen. Andererseits wäre es eine Herausforderung, da wir die Programme von Grund auf neu und besser bauen können. Viele Programme heute sind „historisch gewachsen“ und werden nicht mehr verändert, da die Kenntnis darüber nicht mehr vorhanden ist. Sie wurden z.B. Anfang der 90er Jahre programmiert.
Würde nichts mehr funktionieren, wäre das vor allem bei diesen Programmen ein guter Punkt für einen Reset :)

Was sollte JEDER über das Programmieren wissen?

Im Zeitalter der Digitalisierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Informationstechnologie und die Programmierung (Websites, Mobile-Device-Apps) in allen Bereichen des Lebens - sei es im Versicherungskonzern, in der internationalen Hotelkette, im Fitnessstudio oder in der Schule - zu finden sind und begonnen haben, sich weiter zu manifestieren. Viele Punkte, die wir selbstverständlich benutzen (Social Media, Google etc.) basieren auf Programmen. Ein Wissen über die Programmierung kann einem sehr helfen in dieser sich schnell entwickelnden Welt den Überblick zu behalten. Darüber hinaus kann es dir die Möglichkeit geben Ideen zu entdecken und zu erschaffen, die neu und revolutionär sein können.

Denkst du, dass jeder Programmieren lernen kann?

Jeder, der das Interesse für diese Thematik besitzt, kann Programmieren lernen. Wenn man Spaß am Erschaffen von neuen Komponenten (Websites, Mobile-Device-Apps, Software etc.) hat, ist man hier goldrichtig :)

Welches Programm hat deiner Meinung nach die Welt am meisten verändert und wie genau?

Das Programm, das hinter Google steckt hat meiner Meinung nach einem sehr großen Impact auf die Welt gehabt. Von einer zu Beginn reinen Suchmaschine hat es sich mit der Zeit weiterentwickelt. Funktionen wie Bildersuche sind praktisch. Das Anlegen eines individuellen Suchprofils ist marketing-technisch effizient. Darüber hinaus aber auch politisch, da man an dieser Stelle in die Richtung globale Massendatenspeicherung vorgegangen ist. Digitalität trifft auf Politik. Auf dieser Basis hat Google sich auch neue Geschäftsfelder erschlossen wie z.B. Google Maps, Google App Engine, AI (Artificial Intelligence) oder auch bestehende Plattformen wie YouTube übernommen. Es ist zu sehen in welchen Aspekten Google sich neu definieren wird und in welchen Bereichen es Innovationen bieten wird.

Danke Carlos :)

Du möchtest Programmieren lernen, hast aber noch keine Ahnung womit du anfangen sollst? Schau dich doch mal in unserem Kursangebot um! Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden! :)

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Coding Weekend

Coding Weekend

Köln 16.03.2019

Im Kurs erlernst du die praktische Erstellung und Gestaltung von Webseiten im Front-end mit HTML und CSS.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Hacking & Internet Security

Hacking & Internet Security

Köln 30.03.2019

Im Kurs Hacking & Internet Security lernst du die bekanntesten Hacking Methoden kennen, die von Hackern genutzt werden.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!