Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Meet the SmartNinja Instructors | Feat. Carsten

Meet the SmartNinja Instructors | Feat. Carsten

18.12.2018 Christine Schlütz

Wer bist du und was machst du beruflich?

Ich bin Carsten, freiberuflicher Softwareentwickler, und natürlich Dozent für Kurse bei SmartNinja!

Was fasziniert dich am Programmieren?

Dass sich am Ende alles nur aus immer detaillierteren Bausteinen zusammensetzt: Man erfindet das Rad praktisch nie neu, sondern verwendet Bausteine, die von anderen Programmierern geschrieben wurden. Am Ende fügt man diese so zusammen, dass doch ein funktionierendes Ganzes entsteht.

Ein Projekt/Code auf das du besonders stolz bist:

Einen Compiler, den wir zu zweit geschrieben haben. Das ist ein Programm, das den Programmcode in einer Programmiersprache in eine andere Programmiersprache übersetzt. Nötig ist es, weil der Computer selbst eine Programmiersprache wie z.B. Python nicht versteht, sondern nur seine „eigene“. Also werden Programme erst übersetzt und dann ausgeführt. Dafür muss man seine eigenen Bausteine basteln und es ist faszinierend zu sehen wie das anschließend alles zusammenarbeitet.

Was ist das Schwierigste am Programmieren?

Die nötige Geduld aufzubringen, wenn man fertig werden möchte aber sich irgendwo noch ein Fehler versteckt.

Was würdest du am meisten vermissen, wenn ab morgen kein Software-Programm mehr funktionieren würde?

Ich hätte erst mal keinen Job mehr - und da mir die Arbeit Spaß macht, würde ich das schon vermissen :D

Was sollte JEDER über das Programmieren wissen?

Das Java nicht das gleiche ist wie JavaScript :) Nein Spaß beiseite, ich denke ein grundlegendes Verständnis kann jedem helfen, seine technische Umgebung in der heutigen Welt besser zu verstehen.

Denkst du, dass jeder Programmieren lernen kann?

Ja, im Prinzip schon. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage des Durchhaltevermögens - wenn man es interessant findet, ist es natürlich einfacher.

Welches Programm hat deiner Meinung nach die Welt am meisten verändert und wie genau?

Das Betriebssystem vom iPhone bzw. später Android für andere Smartphones. Denn nur durch diese Software (und die Apps die dafür entwickelt wurden) haben wir heute fast überall Zugriff auf unsere Fotos/Videos/Musik/etc und die von Freunden.

Danke Carsten! :)

Du findest Programmieren spannend und möchtest es gerne selbst erlernen? Dann schau bei unseren Kursen vorbei!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Hacking & Internet Security

Hacking & Internet Security

Köln 27.04.2019

Im Kurs Hacking & Internet Security lernst du die bekanntesten Hacking Methoden kennen, die von Hackern genutzt werden.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Köln 11.05.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!