Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Oma fragt: "Wie funktioniert das Internet?"

Oma fragt:

21.05.2019 Benedikt Mix

Irgendwie haben wir jeden Tag damit zu tun und irgendwie wissen wir auch was es ist oder können zumindest sagen wann wir es benutzen: Das Internet. Doch könntest du deiner Großmutter erklären, wie das Internet funktioniert? Oder was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem World-Wide-Web und dem Internet?

Um zu verstehen, wie das Internet funktioniert, werden wir uns zwei grundlegende Themen anschauen:

  1. Computer-Netzwerke
  2. HTTP-Requests & HTML

Diese Worte hat man auch schonmal irgendwo gehört, doch vor allem bei technischen Vokabeln wie HTTP-Request, verstecken wir uns schnell oder glauben an für uns nicht-Techniker unverständliche Konzepte. Dabei ist es nicht so kompliziert wie es scheint. Daher lasst uns die “Black-Box” oder Wolke auflösen und verstehen, was zum Thema Internet gehört. In unserem ersten Teil beschäftigen wir uns mit Computer-Netzwerken….

Teil I: Computer-Netzwerke

Wir können das Internet als ein öffentliches Netz von Computer-Netzwerken beschreiben. in einem Netzwerk sind Computer miteinander verbunden um Daten auszutauschen. Eins der ersten Computer-Netzwerken war das Arpanet. Dieses Netzwerk wurde in den 60er Jahren in den USA entwickelt. Hier wurden Computer von verschiedenen Universitäten miteinander verbunden um Artikel und wissenschaftliche Erkenntnisse miteinander auszutauschen. Verbunden heißt in diesem Fall tatsächlich physisch verbunden. Dem Netzwerk müssen Leitungen zur Datenübertragung zugrunde liegen, in diesem Fall Telefonleitungen. Bei Datenübertragung sprechen wir nicht von einer E-Mail wie wir sie heute kennen sondern eher von gemeinsamen Laufwerken (Datei-Ordnern) auf die mehrere Parteien Zugriff hatten.

connections were used to access the filesystem

Verbunden wurden die Computer später mit dem TCP-Protokoll, welches definierte, wie die Rechner miteinander sprechen. Man kann ein Protokoll wie eine Redewendung oder Verhaltensweise verstehen, auf die man sich in einer Sprache oder Kultur einigt.

protocols are like conversations between computers

Die Nummern mit den Punkten sind IP-Adressen. Sie werden benutzt um sich in dem riesigen Dschungel von Computern zurechtzufinden und zum richtigen zu gelangen.

Die Computer, die zum heutigen Stand Informationen für ein Netzwerk bereit stellen sind allerdings keine Laptops und private PCs, so wie man sie im Arbeitszimmer stehen hat, sondern Web-Server. Ein Server ist verhält sich zu einem Personal Computer nicht unähnlich, außer dass er keinen Bildschirm und User-Interface besitzt. Er kann als Rechenmaschine verstanden werden, die 24/7 mit dem Netzwerk verbunden ist und Informationen bereitstellt.

Ein Computer-Netzwerk ist also ein Reihe von verbundenen Computern, die Informationen mittels Leitungen und Protokollen austauschen.

Im zweiten Teil schauen wir uns HTTP Requests und HTML an um zu verstehen, wie Webseiten von jedem Rechner aus anzusteuern sind.

internet web network html http

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1 Düsseldorf

Web Development 1 Düsseldorf

Düsseldorf 24.06.2019

Im Kurs Web Development 1 erlernst du in 3 Monaten die Front-end Programmierung mit HTML & CCS und die Back-end Programmierung mit Python!

Ab 799,00 EUR

Anmelden
Einführung in HTML & CSS | Coding Weekend

Einführung in HTML & CSS | Coding Weekend

Köln 06.07.2019

Im Kurs erlernst du die praktische Erstellung und Gestaltung von Webseiten im Front-end mit HTML und CSS.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!