Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Safety first! – Hacking Knowhow für deine digitale Sicherheit

Safety first! – Hacking Knowhow für deine digitale Sicherheit

14.02.2019 Christine Schlütz

Wir alle kennen es: Im privaten Alltag schreibt jeder von uns viele Mails, Textnachrichten oder ist in sozialen Netzwerken aktiv. Auch im unternehmerischen Alltag werden die Kommunikationswege immer digitaler, der kurze Plausch am Schreibtisch weicht der Nachricht über ein internes Kommunikationstool wie Slack. Mal kurz etwas „slacken“ geht ja auch schneller als die zwanzig Meter zum nächsten Schreibtisch zu gehen. Besonders in Unternehmen ist zu beobachten, dass sich die Mehrheit der kommunikativen Ereignisse online abspielt. Aber auch im privaten Leben spielt die digitale Kommunikation eine bedeutende Rolle. Was würde die Mehrheit von uns nur ohne WhatsApp tun? Durch die Möglichkeit der kostenlosen Vernetzung ist es gar nicht mehr wegzudenken. Selbiges gilt für Facebook, Instagram und Co. Wir alle sind in der Lage unser digitales Ich auf Plattformen zu erschaffen.

Aber: Wie sicher ist unser digitales Ich dort überhaupt? Wie können wir wissen, dass wir uns dort genauso gut absichern, wie im realen Leben? Die Straße bei einer roten Ampel zu überqueren, wenn gerade ein LKW vorbei fährt, würde wahrscheinlich keiner freiwillig. Die Gefahr ist für uns ersichtlich und lässt sich mit gesundem Menschenverstand und einem Funken Lebenserfahrung eindämmen.

Wie verhält es sich aber mit unserem gesunden Menschenverstand, unserer Erfahrung und unserem Wissen zur Sicherheit im Internet? Woher wissen wir, dass dort die Ampel gerade rot leuchtet? Wie soll uns klar sein, dass es Möglichkeiten gibt, die Ampel auf Grün zu stellen, obwohl sie Rot ist und wir ohne zu bremsen vor den LKW laufen, weil wir es nun mal nicht besser wissen? Es kann uns nicht klar sein. Weil wir uns nicht ausreichend mit den Dingen beschäftigen, die dort überhaupt im Entferntesten möglich sind.

Wenn wir aufwachsen, gehen wir irgendwann in die Schule, um uns Wissen über die verschiedensten Sachgebiete anzueignen, die uns eine Art Fahrplan für die Zukunft und unsere Entscheidungen geben sollen. Irgendwann sind wir alt genug, um den Führerschein zu machen und haben vielleicht sechs bis acht Jahre zuvor unser erstes Handy bekommen.

Für das Autofahren brauchen wir eine Fahrlizenz, die uns und anderen gewisse Regeln beibringt, die uns das richtige Verhalten auf der Straße lehren. Dass richtiges Verhalten auch für das Internet notwendig ist, wäre vielleicht etwas überspitzt. Für die Nutzung des Internets bekommen wir jedoch nicht einmal einen Erste-Hilfe Kurs, in dem uns die gängigsten Verletzungen erklärt werden, die uns zugefügt werden können und die wir mit Unwissen und Unachtsamkeit möglicherweise selbst fördern!

Und die Entwicklung der Gefahren, die uns treffen können, schreitet schneller voran, als uns lieb ist. Besonders deshalb ist es wichtig, dass wir uns mit Themen wie der Kommunikation im Internet, generell Hacking, Phishing oder Verschlüsselung beschäftigen, um uns bestmöglich zu schützen und die Thematik zu verstehen. So wie wir eben auch lernen, die Ampelfarben richtig zu deuten.

SmartNinja hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitalen Skills in der Gesellschaft zu fördern. Deshalb kannst du bei uns neben dem Programmieren auch alles rund ums Hacken lernen! Wir zeigen dir, wie Hacking Methoden funktionieren und wie du dich vor Angriffen schützen kannst.

Was lerne ich im Kurs Hacking & Internet Security?

  • Phishing Taktiken
  • Wie man die Kommunikation zwischen zwei Computern abhört
  • Wie Verschlüsselung funktioniert
  • Wie man Passwörter knackt
  • Wie man sich vor all den erwähnten Gefahren schützt
  • Browser Fingerprinting
  • Tor, Darknet
  • Proxy, VPN
  • Wifi Hacking

Was kann ich nach dem Kurs?

Nach dem Kurs wirst du in der Lage sein zu verstehen, wie Hacker arbeiten und wie bekannte Hacking Methoden funktionieren. In der digitalen Welt ist es wichtig, das Gelernte auch praktisch anzuwenden, um es zu verstehen und zu verankern. Wir legen daher großen Wert auf praktische Übungen, die es dir ermöglichen dein Wissen zu vertiefen. Dabei wirst du von unseren Dozenten während des Kurses unterstützt und kannst direkt Fragen stellen, sollte mal etwas nicht klar sein.

Im Kurs wirst du bekannte Hacking Methoden kennen lernen und auch selbst in einem geschützten Raum anwenden.

Wozu ist das Wissen nützlich?

Der Kurs bietet dir einen Einblick in die Welt des Hackens und zeigt dir, wie du dich im Internet zukünftig selbst besser schützen kannst. Der Kurs ist für jeden geeignet, der sich in der digitalen Welt besser schützen möchte. Du wirst nach dem Kurs in der Lage sein zu verstehen, wie Hacker arbeiten und wie du Angriffen entgegenwirken kannst.

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Hacking & Internet Security

Hacking & Internet Security

Köln 30.03.2019

Im Kurs Hacking & Internet Security lernst du die bekanntesten Hacking Methoden kennen, die von Hackern genutzt werden.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Blockchain-Technologie

Blockchain-Technologie

Köln 12.04.2019

Im Kurs Blockchain Technologie lernst du die Grundlagen der Technologie, die hinter der Blockchain steckt kennen.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!