Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Alumni Interview mit Lisa | Coding Weekend

Alumni Interview mit Lisa | Coding Weekend

19.03.2019 Christine Schlütz

Hallo Lisa!

Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Ich bin Kinderbuchlektorin in einem Verlag und begleite dort Autoren von der ersten Idee bis zum fertigen Buch. Dementsprechend dreht sich in meinem Arbeitsalltag alles um Geschichten, Sprache und Illustrationen.

Wie kamst du auf die Idee, das Coding Weekend zu besuchen?

Seit Kurzem arbeite ich privat an einer Wordpress-Seite, dabei habe ich gemerkt, dass es gewisse Hürden im Design und Layout meiner Seite gibt, die man erst mit HTML- und CSS-Kenntnissen verstehen und überwinden kann.

Kannst du kurz beschreiben mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat?

HTML und CSS habe ich tatsächlich schon mal in der Uni gelernt, aber das ist ein paar Jahre her. Von daher wollte ich mein Wissen vor allem auffrischen und sehen, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat.

Was hat dir beim Coding Weekend besonders gefallen?

Besonders gut hat mir der Austausch mit meinen Mitcodern gefallen und die praktische Herangehensweise ans Coden. Der Instructor hat jedem im Raum sehr schnell die Scheu genommen und gezeigt, dass Coden kein Hexenwerk ist.

Würdest du sagen du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen?

Das auf jeden Fall – aber der Kurs hat vor allem Lust darauf gemacht, noch tiefer in die Materie einzusteigen. Nachdem wir mit HTML und CSS das Frontend kennengelernt haben, möchte ich jetzt auch wissen, was im Backend alles passiert.

Hast du einen Rat für alle, die darüber nachdenken Programmieren zu lernen und noch nicht sicher sind, wie sie anfangen sollen?

Also wenn Coden euch interessiert und neugierig macht, ist das doch schon die halbe Miete. Das Coding Weekend gibt einen guten ersten Einblick, man muss keine Angst haben, nur von Profis umgeben zu sein, kann alle Fragen stellen und es einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank, Lisa :)

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

alumni

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Hacking & Internet Security

Hacking & Internet Security

Köln 27.04.2019

Im Kurs Hacking & Internet Security lernst du die bekanntesten Hacking Methoden kennen, die von Hackern genutzt werden.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Köln 11.05.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!