Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Alumni Interview mit Lotte | Coding Weekend

Alumni Interview mit Lotte | Coding Weekend

22.03.2019 Christine Schlütz

Hey Lotte!

Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Ich arbeite bei einem großen Bewegtbild-Anbieter und habe dort viel mit Musik-Metadaten zu tun, also deren Anlage, Prüfung und Auswertung.

Wie kamst du auf die Idee, das Coding Weekend zu besuchen?

Ich möchte mich perspektivisch im Bereich Datenbanken weiterbilden und gerne in Grundzügen Programmieren lernen, um besser formulieren zu können, was für Features unseren Systemen noch fehlen, die uns bei der Arbeit sehr nützlich sein können. Das Coding Weekend war für mich eine prima Gelegenheit, zunächst in die Materie des Codens einzusteigen, um zu testen, ob diese Art Fortbildung mir liegen könnte.

Kannst du kurz beschreiben mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat?

Ich hatte vor über zehn Jahren an der Uni ein HTML-Kurzseminar. Viel war davon allerdings nicht hängengeblieben. Dies war auch weiterhin nicht tragisch, da wir am ersten Kurstag wirklich bei null angefangen haben.

Was hat dir beim Coding Weekend besonders gefallen?

Mir hat besonders gut gefallen, dass man in der kurzen Zeit einen recht umfassenden Überblick bekommt und nach zwei Tagen wirklich das Gefühl hat, etwas zu können und zu verstehen, von dem man zuvor noch keine Ahnung hatte.

Würdest du sagen, du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen?

Ich habe nun auf jeden Fall Blut geleckt und möchte unbedingt weitermachen und mich im nächsten Schritt an das Erlernen einer Programmiersprache wie Python oder Javascript wagen.

Hast du einen Rat für alle, die darüber nachdenken Programmieren zu lernen und noch nicht sicher sind, wie sie anfangen sollen?

Das Coding Weekend ist eine super Gelegenheit, um in die Materie hineinschnuppern zu können. So lässt sich für einen selbst schnell feststellen, ob einem das Coden liegt… … und falls nicht, hatte man eine super Zeit mit dem Trainer und anderen Teilnehmern.

Danke Lotte!

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

alumni

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Hacking & Internet Security

Hacking & Internet Security

Köln 27.04.2019

Im Kurs Hacking & Internet Security lernst du die bekanntesten Hacking Methoden kennen, die von Hackern genutzt werden.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Programmieren für Beginner (Python) | Samstagskurs

Köln 11.05.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!