Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

SmartNinja Alumni Interview: Programmieren für Beginner mit Python

SmartNinja Alumni Interview: Programmieren für Beginner mit Python

28.01.2019 Christine Schlütz

Hey Barbara!

Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Ich bin Wirtschaftswissenschaftlerin und forsche am Institut der deutschen Wirtschaft zur Digitalen Transformation. Ich schreibe Studien darüber, wie sich die Digitalisierung auf Unternehmen und Märkte auswirkt.

Wie kamst du auf die Idee, einen Programmierkurs zu besuchen?

Viele meiner Studien basieren auf empirischen Daten. Das Internet als Datenquelle nimmt dabei an Bedeutung zu. Langfristig möchte ich selbst in der Lage sein, mir Daten aus dem Internet per API oder auch per Webscraping zu ziehen. Dazu sind Kenntnisse in Python äußerst hilfreich.

Du hast beim SmartNinja Kurs Programmieren für Beginner (Python) teilgenommen. Kannst du kurz beschreiben mit welchen Kenntnissen du in den Kurs kamst und was dir besonders geholfen hat?

Ich beherrsche das Statistikprogramm STATA, bei dem im weiteren Sinne auch viel „gecodet“ wird. Die Logik dahinter hat mir sehr geholfen, auch Python zu verstehen.

Würdest du sagen du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt, um dich in Zukunft noch mehr mit dem Programmieren zu beschäftigen?

Der Kurs ist auf jeden Fall das Einstiegstor in die Welt des Programmierens. Allerdings muss ich nun selbst tätig werden, um diese Kenntnisse zu vertiefen.

Hast du einen Rat für alle, die Programmieren lernen wollen? Sucht euch ein konkretes Projekt, in dem ihr programmieren wollt. Programmieren geht nicht allein in der Theorie – es muss angewandt werden.

Danke Barbara :)

Du findest Programmieren spannend und möchtest dich in deinen digitalen Skills weiterbilden? Dann melde dich jetzt noch für den nächsten Kurs an! Hier gibt es mehr Infos!

alumni

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Websites mit HTML & CSS | Coding Weekend

Websites mit HTML & CSS | Coding Weekend

Köln 27.07.2019

Im Kurs erlernst du die praktische Erstellung und Gestaltung von Webseiten im Front-end mit HTML und CSS.

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Python für Beginner | Samstagskurs

Python für Beginner | Samstagskurs

Köln 03.08.2019

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind. Diese bilden das Wissen ab, das dir ein Grundverständnis für die Programmierung bietet.

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!