Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Unser neuer Trainer Raphael stellt sich vor

Unser neuer Trainer Raphael stellt sich vor

20.07.2020 Smart Ninja

Hallo, bitte erzähl uns, wer du bist und was du tust :)

Hi, ich bin Raphael und bin freiberuflich als Softwareentwickler und Architekt unterwegs.

Wie sieht ein normaler Tag bei dir üblicherweise aus?

Derzeit recht immer ähnlich. Aufstehen, von Zuhause arbeiten, abends eine Runde spazieren gehen und dann entweder noch an Nebenprojekten arbeiten oder von YouTube berieseln lassen. Leider sind spontane Reisen durch die Pandemie nahezu unmöglich.

Was wolltest du einmal werden, als du noch ein Kind warst?

Architekt – dann habe ich meinen eigenen Computer bekommen und habe mit 14 meine erste Website gebaut. Seitdem bin ich quasi mit dem Gerät verheiratet.

Über welchen Erfolg oder welches Projekt bist du am meisten stolz?

Ich durfte an einem Produkt mitarbeiten, welches nun in hunderttausenden, wenn nicht schon Millionen Kinderzimmern steht. Wenn ich über diese Zeit erzähle und die Menschen das Produkt kennen, macht das schon stolz.

Was ist das Verrückteste/Witzigste, was dir je passiert ist?

Ich mache gerne verrückte Dinge. Wobei zufällig Bekannte und Freunde irgendwo auf der Welt zu treffen und dann eine tolle Zeit zu haben, schon vergleichsweise verrückt ist.

Hast du irgendwelche Hobbies?

Ich nehme mir immer wieder vor, wieder Tennis zu spielen und regelmäßig golfen zu gehen. Zu normalen Zeiten reise ich sehr viel. Derzeit gehören jedoch die Freizeit in den Alpen zu genießen und Runden auf Inline Skates zu drehen wohl zu meinen einzigen Hobbies.

Hast du irgendwelche persönlichen Prinzipien, denen du versuchst, treu zu bleiben? Was sind das für welche?

Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Du bist Programmierlehrer bei SmartNinja. Woher stammt deine Motivation fürs Unterrichten?

Schon als Schüler habe ich den Unterricht übernommen und meinen Mitschülern HTML beigebracht. Unterrichten gehört für mich zu einen der wenigen wirklich nachhaltigen Dinge und ist was uns Menschen ausmacht und nur so die Welt ermöglicht, in der wir heute leben. Dazu möchte ich ein Teil leisten.

Hast du irgendwelche Ratschläge, die du Leuten mitgeben willst, die gerne das Programmieren lernen würden und irgendwann vielleicht sogar beruflich programmieren möchten?

Man kann ganz neue Welten und Möglichkeiten schaffen, auch wenn der Weg manchmal sehr frustrierend sein kann. Geduld und die Bereitschaft, stetig dazuzulernen sind zwei essentielle Eigenschaften. Das Gefühl, wenn man eine funktionierende App oder Software entwickelt hat, die für viele Menschen sehr hilfreich ist, ist einfach geil.

Wo siehst du dich selbst in 10 Jahren? :)

Ich hasse diese Frage. Idealerweise arbeite ich zu 100% an eigenen Projekten, die die Welt ein kleines bisschen besser machen und andere Menschen inspirieren kann, dies ebenfalls zu tun.

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1 (online)

Web Development 1 (online)

beliebiger Ort 17.08.2020

Im Web Development Kurs lernst du Websites und Web-Anwendungen zu entwickeln. Im Frontend mit HTML & CSS und im Backend mit Python.

Ab 899,00 EUR

Anmelden
SQL und Datenbanken (Online)

SQL und Datenbanken (Online)

beliebiger Ort 24.08.2020

Eine Datenbank zu planen und aufzubauen ist eines der wichtigsten Skills wenn du ein IT-Produkt erstellst. Melde dich jetzt an und lerne es!

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!