Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Warum Unternehmen ein Auge auf AngularJS werfen sollten

Warum Unternehmen ein Auge auf AngularJS werfen sollten

19.11.2018 Christine Schlütz

Manchmal hat man das Gefühl, dass jede Woche ein neues Framework oder eine neue Programmiersprache gelauncht wird. Technische Leiter/innen müssen aus der Fülle an Tools und Produktneuheiten das Richtige für ihr Unternehmen finden und gleichzeitig die richtige Entscheidung treffen, welche neuen Technologien für das Unternehmen eingesetzt werden.

Doch für Führungskräfte in Unternehmen, die Web-Software entwickeln, ist es an der Zeit ein Auge auf AngularJS zu werfen.* Dieses Open Source Web Framework ist extrem beliebt und auf dem besten Weg das nächste “jQuery” oder “Bootstrap” der Webtechnologie zu werden.* Zwar gibt es einige vielversprechende Konkurrenzprodukte, aber AngularJS hat den First Mover Vorteil und hat zusätzlich noch den Support der Technologietitanen. Dadurch schaffte es AngularJS zu seiner Rolle als Vorreiter.

Christopher Supnig ist Co-Founder und Front-end Developer von appointmed.com und ist gleichzeitig auch einer unserer AngularJS Trainer. Seine Meinung zu AngularJS: “Immer mehr Applikationen wandern ins Web, da sowohl Entwickler als auch Anwender die klaren Vorteile darin sehen. Mit der perfekten Unterstützung für testgetriebene Entwicklung, der einfachen Handhabung und den kurzen Implementierungszyklen ist Angular der de facto Standard für Applikationen in der modernen Webentwicklung. Es bildet somit die Brücke zwischen professionellen Entwicklerteams und beeindruckender User Experience.”

AngularJS wird von Google gewartet und wird von Google selbst oft verwendet. Beispielsweise schrieb das Doubleclick-Team (ein integraler Bestandteil des Google Kerngeschäfts) sein komplettes Front-end damit um. Auch das Youtube Team nutzte AngularJS um seine PS3 App darin zu schreiben. Es scheint klar zu sein, dass Google weiter an AngularJS dranbleibt - du solltest es also auch.

Außerhalb von Google ist AngularJS besonders beliebt bei Entwickler/innen. Und wenn man sich Google Trends ansieht, scheint die Nachfrage auch weiterhin zu steigen und hängt den Wettbewerb, wie zB ReactJS und MeteorJS, um ein Vielfaches ab.

Wenn du überlegst dich in Richtung AngularJS zu bewegen, dann bist du in guter Gesellschaft. Die Liste der Brands, die AngularJS übernehmen, expandiert und umfasst User wie NASA, HBO, MSNBC, Sony, Virgin America, Nike, Netflix und General Motors. Auf der Seite "Built with AngularJS" findest du viele weitere Beispiele für Apps, die mit AngularJS gebaut wurden.

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Programmieren für Beginner (Köln)

Programmieren für Beginner (Köln)

Bald!

Im Kurs lernst du die grundlegenden Programmierkonzepte kennen, die in allen Sprachen gleich sind.

Mehr Infos
Web Development 1 (Köln)

Web Development 1 (Köln)

Bald!

Im Web Development Kurs lernst du Websites und Web-Anwendungen zu entwickeln. Im Frontend mit HTML & CSS und im Backend mit Python.

Mehr Infos

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!